Erfolgreiche Weihnachtsbaumsammlung 2019

Mit der alljährlichen Sammlung der Weihnachtsbäume in Laer beendete die Kolpingsfamilie am 12.01.2019 ihre Weihnachtsaktivitäten für diesen Winter. Der Weihnachtsmarkt am zweiten Adventssonntag eröffnete eine geschäftige Zeit für viele Mitglieder und Helfer. Die Herstellung und der Verkauf von Reibeplätzchen, Glühwein, heißem Seehund, Kinderpunsch und warmen Kakao, auch bis spät in die Nacht, forderten wie in jedem Jahr einen großen Einsatz von Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden. Aber der Erfolg belohnt die Tüchtigen. Aus dem Erlös werden wieder lokale Vereine und Projekte des Kolping Verbands unterstützt. So organisierte und bezahlte die Kolpingsfamilie, wie in den vergangenen Jahren auch, die Stutenkerle für den Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt.

Für die Sammlung der Weihnachtsbäume in Laer fanden sich wieder viele, auch jugendliche Helfer, die in drei Gruppen durch das Dorf zogen und bei nasskaltem Wetter und  gegen einen kleinen Obulus die Bäume aufluden und abfuhren. Auch hierbei konnte wieder ein ansehnliches Sümmchen für wohltätige Zwecke eingesammelt werden.

Allerdings kommt es immer häufiger vor, dass Mitbürger Bäume anonym an die Straße stellen. Abgesehen davon, dass die anonyme Ablagerung von Grünabfällen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit einem Bußgeld bestraft werden kann, wird so das Engagement der freiwilligen Helfer ungeniert ausgenutzt.

In Holthausen sorgten die Kentruper Jungs wieder dafür, dass die nadelnden Bäume den Weg zu ihrer letzten Bestimmung fanden. Auch hier half schon die nächste Generation tatkräftig mit. Bis spät in den Nachmittag zogen sie durch das Dorf und die Bauerschaften und holten jeden Baum vom Besitzer persönlich ab. Der Erlös der Holthausener Sammlung kommt wie in jedem Jahr speziell einem landwirtschaftlichen Projekt in Uganda zu Gute.

Unser Dank gebührt allen Mitgliedern, Familienangehörigen und helfenden Freunden und nicht zuletzt den Kentruper Jungs, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben.