Tannenbaumaktion 2023, die 2te

Die Tannenbaumaktion 2023 war ein toller Erfolg. Die Kolpingsfamilie Laer dankt allen Laerer Bürgern, die sich mit ihrer Spende an der Aktion beteiligt haben. Viele haben den empfohlenen Spendenbetrag von drei Euro pro Baum sehr frei ausgelegt und sehr großzügige, bisweilen zweistellige Beträge für die Abholung ihres Weihnachtsbaums gespendet. So kamen direkt oder per Banküberweisung € 1.411,- für den guten Zweck zusammen. Wir wissen gar nicht, wie wir uns für diese tolle Unterstützung angemessen bedanken können. Darum auf diesem Weg:

Vielen Dank für diese tolle Unterstützung an alle Laerer Spender!

Die Spenden sind bereits direkt über den Kolpingverband Rumänien für Hilfslieferungen an ukrainische Flüchtlinge weiter geleitet worden. Das Geld hilft bei der Beschaffung von Lebensmitteln, Kleidung und anderen notwendigen Waren für die flüchtenden Menschen. Das Kolpingwerk organisiert über lokale Verbände, davon vier aus osteuropäischen Nachbarländern und aus Deutschland Hilfstransporte in die Ukraine und die angrenzenden Regionen. So konnte das Kolpingwerk bereits 90.000 Menschen in der Krisenregion unterstützten.

Das Kolpingwerk berichtet dazu:
<<Dank unzähliger Helferinnen und Helfer insbesondere aus den osteuropäischen Kolpingverbänden sowie einer wahren Flut an Sachspenden und Spenden konnte KOLPING Ukraine bis heute mehr als 180 Tonnen an Lebensmitteln, Kleidung sowie anderen lebenswichtigen Hilfsgütern an rund 90.000 Menschen verteilen. KOLPING Rumänien fuhr dafür bislang 39-mal mit Hilfstransporten in die Ukraine, KOLPING Polen 16-mal. Weitere Transporte kamen aus Ungarn und Tschechien, elf aus Deutschland. Großes wurde auch in der Flüchtlingshilfe geleistet. In den verschiedenen Zentren von KOLPING Ukraine haben seit Kriegsbeginn mehr als 2.800 intern Vertriebene Notunterkunft sowie Verpflegung erhalten. >>
(Quelle www.kolping.net)

Wir wünschen allen Menschen in der Ukraine ein baldiges Ende der Kämpfe und einen gerechten Frieden, damit wir im nächsten Jahr für den Wiederaufbau der zerstörten Städte sammeln können.