Generalversammlung 2022

Die Generalversammlung begann mit einer Heiligen Messe vor der Marienkappelle auf dem Hof Frahling in der Altenburg. Pfarrer Christian Ignat feierte mit vielen Teilnehmern aus der Gemeinde die heilige Messe bei strahlendem Sonnenschein, bei der auch der Verstorbenen der Kolpingsfamilie der vergangenen drei Jahre gedacht wurde.

Während 2019 alle Aktionen noch wie gewohnt stattfinden konnten, waren 2020 die Tätigkeiten pandemiebedingt schon erheblich eingeschränkt. Immerhin gelang es einige, traditionelle Aktivitäten unter entsprechenden Auflagen stattfinden zu lassen. So konnten die Tannenbaumaktionen, Martinsumzüge und auch das Fastenessen 2021 in modifizierter Form stattfinden. So wurden bei der Weihnachtsbaumaktion die Spenden entweder per Direktüberweisung oder Postkasteneinwurf, kontaktfrei übergeben. Die Änderung hat das Spendenaufkommen nicht beeinträchtigt, da sich viele Spender sehr großzügig gezeigt haben. Die Spenden wurden zu einem Drittel für Entwicklungsprojekte in Uganda verwendet. Der Rest wurde für Projekte in Laer, wie z.B. Bürgerradweg, Spielplätze, Chillear etc.  eingesetzt.

Noch sind nicht alle Aktivitäten wieder wie vor der Pandemie angelaufen. Die Kolpingsfamilie hofft jedoch, in naher Zukunft wieder wie vor der Pandemie aktiv werden zu können.
Aufgrund der langen Pause wurden alle Vorstandsmitglieder neu gewählt, wobei der alte Vorstand bestätigt und mit zwei neuen Beisitzern aufgefüllt werden konnte.

Total Views: 975 ,